Weihnachten und das schwache Geschlecht

Haben wir es nicht schon immer gewußt?! Männer werden durch den Weihnachtsstreß besonders belastet!

"Nürnberger/Fürther Nachrichten", 3.12.98, Seite 31

Der Einkauf von Geschenken belastet viele Männer massiv
Streßfaktor Weihnachtsbummel
Herzwerte wie Piloten von Kampfjets – Frauen sind gelassener

London (AP) – Männer können dem weihnachtlichen Kaufrummel jetzt mit einer vernünftigen Begründung entgehen: Er schadet offenbar ihrer Gesundheit.

Nach einer in London veröffentlichten Untersuchung ist der von Weihnachtseinkäufen bedingte Streß besonders bei Männern nachteilig für das Herz- und Kreislaufsystem. Das bei männlichen Testpersonen gemessene Streßniveau sei mit dem der Piloten von Kampfflugzeugen oder von Polizisten bei gefährlichen Einsätzen durchaus vergleichbar, sagte der Psychologe David Lewis, der die Studie im Auftrag eines Einkaufszentrums ausführte.

In der Untersuchung wurden rund drei Dutzend Männer und Frauen verschiedenen Alters mit identischen Einkaufslisten für Weihnachtsgeschenke in Geschäfte geschickt. Die Testpersonen wurden von Wissenschaftlern begleitet, die während der Einkäufe den Blutdruck und die Herztöne aufzeichneten.
Die Ergebnisse zeigten, daß alle männlichen Personen – mit überfüllten Geschäften konfrontiert, in denen sie Geschenke aussuchen und in langen Schlangen an den Kassen stehen mußten – erheblich erhöhten Blutdruck und starkes Herzklopfen aufwiesen. Frauen dagegen ließen sich wesentlich seltener aus der Ruhe bringen; nur jede vierte reagierte ähnlich massiv.

Schweißausbrüche
Lewis merkte an, daß bei den Männern schon der Gedanke an den bevorstehenden Einkauf Schweißausbrüche verursacht habe. Bei mehr als 70 Prozent der männlichen Testpersonen seien die Streßfaktoren bereist aufgetreten, bevor sie das Haus verlassen hätten.