Es darf gedacht werden ...

Männer haben Köpfchen. Das zeigt sicht nicht zuletzt darin, daß sie immer etwas zum Denken brauchen - und sei es ein Knobelspiel. Was liegt näher (von wegen "Köpfchen"), als sich in diesem Zusammenhang mit Streichhölzern zu beschäftigen? An jeder Kneipentheke ist ein Päckchen kostenlos erhältlich. So kann man sich z. B. die Zeit bei einem Blind Date vertreiben (natürlich nur, bis "sie" eingetroffen ist! - danach Zündhölzer aus den Händen legen!).

Hier werden regelmäßig neue Aufgaben erscheinen - und zwar immer eine mit Lösung und eine, bei der die Lösung erst das nächste Mal veröffentlich wird.

Aufgabe Nr. 7

Eine Figur mit fünf Quadraten (meine Güte: der "Rand" ist halt auch ein Quadrat!). Legt man zwei Streichhölzer um, so entsteht eine neue Figur mit nur drei Quadraten.

Lösung (aber nicht gleich nachschauen, gell!).
Aufgabe Nr. 16

Wir bauen aus 6 Streichhölzern ein kleines Haus 3 Hölzchen sind umzulegen, daß 4 gleichseitige Dreiecke entstehen.

(Anmerkung für unsere Freunde von der Schwäbischen Alb: Nein, das Haus muß nicht stehen, es darf auf der Tischplatte liegen.)

Lösung
Aufgabe Nr. 27

Aus dieser Figur sind 2 Streichhölzer umzulegen - es sollen 4 Rhomboide und 2 Rhomben entstehen (na - wir müssen doch nicht etwa nachschlagen, was das für geometrische Figuren sind :-)  )

Lösung

Startseite Untermenü ein Brief an Herbert



Nein, wir wollten

doch nicht gleich

nachschauen!!!


Achtung!

Hier kommt jetzt gleich

die Lösung!!!



Lösung Aufgabe 7:

Lösung Aufgabe 16: