Begegnen Sie Vorurteilen!

Ja, gerade das Verhältnis der Geschlechter wird oft in Stereotypen beschrieben: Männer sind intelligent, muskulös, scharfsinnig, energiegeladen, potent, humorvoll, gewitzt, erfahren, flexibel. Frauen sind sexy und eitel.

Nein, meine Herren, so geht es nicht. Auch wenn ein Körnchen Wahrheit in diesen Beschreibungen stecken mag - es ist gesellschaftspolitisch außerordentlich wichtig, daß wir solchen Stereotypen begegnen! Gerade auch im Haushalt! Hier haben gewohnte Rollenverteilungen verheerende Auswirkungen, wie wir auf dem folgenden Foto unschwer erkennen können:

Was wird dieses Kind später einmal denken? Ja - richtig! Es wird denken, daß man vom Staubsaugen schwanger wird!!! Das ist natürlich purer Unsinn (zumindest, wenn man darauf achtet, daß immer ein Filter eingesetzt ist - machen sie mit bei der Aktion "Saver saugen!"). Hätte ein Mann in der gleichen Situation den Staubsauger in der Hand gehalten, würde sich niemals (!) eine solch irrige Vorstellung in dem Kind festsetzen. Also, Männer, die Parole für das neue Jahr muß lauten: Übernehmt Verantwortung und den Staubsauger!

Mit solidarischen Grüßen

Euer

Herbert

Startseite Untermenü ein Brief an Herbert