Wenn Mama nicht mehr da ist ...

... mit diesen Worten stellt die Zeitschrift "16" (März 1999) die "Männerseiten" vor. Ich muß zugeben, ich wußte bis dahin gar nicht, daß es eine solche Zeitschrift gibt.

Okay, FAZ, WELT und VDI-Nachrichten haben sich dieses Jahr schon den Männerseiten angenommen, ebenso AMICA, das Lufthansa-Magazin und "Fit for fun" (Mai 99). Aber als Leser mir schrieben, ihre Freundin hätte sie auf Grund der Lektüre von "16" und "Sugar" auf die Männerseiten aufmerksam gemacht, war ich doch etwas ratlos.

Doch Männer gehen den Dingen auf den Grund. Also habe ich mir an meinem Stammkiosk die entsprechenden Exemplare aushändigen lassen ("Für meine Nichte, die Leseratte ...") und aufmerksam durchgeblättert. Ein leichtes Erröten hie und da konnte ich allerdings nicht unterdrücken. Immerhin bin ich mit Karl May und Doris Day aufgewachsen - also völlig ohne Erotik.

Jedenfalls fand sich in "Sugar" ein kleines Booklet (ideal für die Jeanstasche einer 16jährigen) mit dem verheißungsvollen Titel: "Alles, was Ihr schon immer über Jungs wissen wolltet" Immerhin 60 Seiten stark! Schauen wir einmal hinein - und lernen wir daraus ein wenig mehr über jene Mädchen, die uns gelegentlich in der Straßenbahn einen Sitzplatz anbieten ...

Die Überschriften in dem Taschenbuch sind nicht schlecht:

Worauf Jungs achten: Körper oder Charakter?
Fünf gestandene Jungs zwischen 14 und 18 melden sich zu Wort. Und ich glaube, wir können alle David (18) beipflichten, der meint: "Mir ist es mehr oder weniger egal, wie ein Mädchen aussieht ... Entscheidend ist, was mit mir passiert, wenn sie an mir vorbeigeht. Es ist die Ausstrahlung, die mich umhaut." Bravo, David!

Tagebuch einer ersten Verarbredung
Hier schildert "Sugar" in eindrucksvollen Worten die Ängste eines Jungen vor der ersten Verabredung. Ja, "Sugar", das Fachblatt für junge Mädchen, hat es richtig erkannt: Männer sind schüchtern und oft hilflos:
"Freitag, 11. Dezember: Ich bin so aufgeregt. Was soll ich anziehen? In welchen Film sollen wir gehen? Ob ich sie im Kino küssen kann?"

Küß mich!
Carsten (18): "Bei meinem schlimmsten Kuß hat mir ein Mädchen, von dem ich nichts wollte und das ich auch nicht gut fand, einfach die Zunge in den Mund gesteckt ..." Carsten, dies ist eine schlimme Erfahrung. Aber sie wird Dich einige Jahre später bei Betriebsfesten lehren, auf der Hut zu sein, neben wen Du Dich setzt!

10 Coole Tips, was Du mit Deinem Freund nach der Schule unternehmen kannst
Tip Nr. 6: "Organisiert einen gesponserten Rollerblade-Wettlauf zugunsten der Aidshilfe" Also ich muß zugeben, ich habe früher nach der Schule völlig andere Dinge getan. Aber gut, die Zeiten ändern sich.
Tip Nr. 9: "Schleich mit ihm über den Friedhof in Eurer Stadt, und erzähl ihm Gruselgeschichten ..." Na bitte: das ist doch mal ein lebensnaher Tip!

----------------- Ab hier bitte nur weiterlesen, wenn Sie älter als 16 Jahre sind oder ein Bravo-Abonnement besitzen ---------

Sugar zeigt Dir Zärtlichkeiten ohne Sex
Tip 4: "Puste ihm sanft in sein Ohr ..." Ich hätte da ja das "sanft" fett gedruckt - sonst geht der arme Kerl mit einer Mittelohrentzündung nach Hause.
Tip 9: "Streichle leicht kreisend seinen Po, der kommt sonst immer zu kurz." Also wie nun? War die Überschrift nicht "Zärtlichkeiten ohne Sex"? Und wieso, wann und bei welchen Gelegenheiten bitteschön kommt der Po eines Mannes immer zu kurz?
Tip 20: "Mal ihm ein Bodypainting aus Nutella rund um seinen Bauchnabel ..." Sollte sich jemals ein Mädel in meine Wohnung verirren, das diese Zeitschrift liest, werde ich als erstes alle Lebensmittel in Sicherheit bringen!

Sechs mal Sex
Frage 5: "Du findest Deinen Busen zu klein, Deine Beine zu kurz, die Oberschenkel zu dellig und hast Angst, ihm nackt nicht zu gefallen? Warum?" Nun, vielleicht weil ihr Busen zu klein, die Beine zu kurz und die Oberschenkel zu dellig sind. "Sugar" beantwortet die Frage allerdings völlig anders: "Aber in wen hat er sich denn verliebt? Doch nicht in Dein linkes Bein ..." Und da muß man "Sugar", dem Fachblatt für einfallsreiche Antworten, wiederum recht geben.

Du weißt, daß er Dich liebt, wenn ...
"Er schlendert stundenlang mit Dir durch H&M, ohne ein einziges Mal zu meckern." Wohl wahr - dann muß es echte Liebe sein!
"Er bügelt Dein T-Shirt, während Du Dich schminkst, damit Du nicht zu spät zu Deinen Freundinen kommst." Hm, ich weiß nicht .... Könnte es nicht auch sein, daß er sie möglichst rasch loshaben möchte, um nicht zu spät zu seinen eigenen Freundinnen zu kommen?

Das mag genügen. Wie gesagt, es sind 60 Seiten, die 100 Seiten vom Hauptheft nicht mitgerechnet. Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich gelegentlich eine Ausgabe von "Sugar" oder "16" zu kaufen, um auf dem Laufenden zu bleiben ...


Startseite Untermenü ein Brief an Herbert