Was in den Köpfen von Frauen vor sich geht ...

... ist für Männer kein Geheimnis mehr!

Männer wollen es genau wissen. Natürlich können sie vermuten, was Frauen an ihnen wichtig ist: Intelligenz, Bildung, guter Charakter usw. - eben all die Dinge, die auch für den Mann an erster Stelle stehen, wenn er eine Frau attraktiv findet.
Nun hat das Institut für Rationelle Psychologie, München, eine Untersuchung zu der Frage, wie man/frau sich seinen Traumpartner vorstellt, durchgeführt: 4.358 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 45 Jahren wurden nach der Rangfolge von rund 150 Merkmalen befragt. Schauen wir uns die Ergebnisse etwas näher an ...

(Veröffentlicht in: PM-Perspektive, Nov. 1998, S. 34ff.)

Die großen 6:

Rang in Prozent Merkmal

1

94 %

Zärtlichkeit

2

92 %

Zuverlässigkeit

3

88 %

männliche, tiefe Stimme

4

86 %

Einfühlungsvermögen

5

85 %

selbstbewußtes Auftreten

6

84 %

große, stattliche Figur
(Hatte ich erwähnt, daß ich 186 cm groß bin?)

Ja, mag der geneigte Leser nun beifällig nicken, innere Werte (immerhin 4 von 6) zählen! Gut, das mit der tiefen Stimme auf Platz drei überrascht, da sollte man vielleicht ein wenig üben ... (Kleiner Tip am Rande: Ein Soundprogramm, das Ihre Stimme in jede gewünschte Tonlage transponiert, ist Goldwave - http://www.shareware.com)

Aber die übrigen Punkte in der 150er-Rangliste bereiten doch Kopfzerbrechen:

70 % "kleiner Po" ... Was genau hat eine Frau denn von einem "kleinen Po" an ihrem Partner? Wenn sie auf den schauen will, muß sie doch ständig hinter ihm hertrotten!

"Humor" halten nur 51 % für wichtig! Aha! Die Männer in die Woody-Allen-Filme schleppen, sich königlich amüsieren, und wenn "er" dann auf dem Heimweg ausgelassen ist (z. B. über Autodächer läuft, Urwaldschreie in einem fremden Stadtviertel ausstößt oder einer Kellnerin neckisch die Schürzenschleife löst), sagt "sie": "Sei nicht so albern!" - als ob man erst 4 Jahre alt wäre!

Jetzt kommt's: "Intelligenz" halten ganze  42 % der Frauen für wichtig!!! Da sind wir natürlich ganz schön empört - haben wir doch vermutet, daß dieser Faktor für 98 % der Frauen von Bedeutung ist! Wozu haben wir das neue Bücherregal gekauft?! Wozu gehen wir in Kunstausstellungen? Warum bilden wir uns permanent weiter durch die ZEIT, die SÜDDEUTSCHE oder das neue MAD?! Alles umsonst! Offensichtlich geht es Frauen um andere Dinge!!! Um was - das zeigt bereits Punkt 28 in der 150er-Rangliste: 38 % wollen, daß Männer "knappe Slips" tragen!!!

Da kann nur wenig versöhnlich stimmen, daß man auch ohne Reiterdress auskommt (interessiert nur 7 %), daß Piercing nicht besonders gefragt ist (3 %) oder daß jemand mit "Brillant in der Nase" nicht besonders ankommt (2 %).

Zum Vergleich - und damit es nicht heißt, Herberts Männerseiten wären einseitig - einige Daten aus der Rangliste der Männer:

Platz 1: 90 % kommt es auf Treue an, auf Platz 2 liegt mit 85 % die Zärtlichkeit - also stehen eindeutig die inneren Werte im Vordergrund! Läppischen 81 % ist ein sinnlicher Mund, ein erotischer Gang (80 %) oder erotische Wäsche (79 %) wichtig. Weit abgeschlagen liegen Sommersprossen (13 %), zerschlissene Kleidung (11 %) und behaarte Achselhöhlen (8 %).

Ein direkter Vergleich beweist alles: Wir erinnern uns - 88 % der Frauen ist eine Äußerlichkeit wie "tiefe Stimme" wichtig - aber nur ganze 4 % der Männer legen bei Frauen Wert auf eine tiefe Stimme!!! Ha!

Startseite Untermenü ein Brief an Herbert