Pudding-kochen

 

Puddingpulver: Angaben hier für Standardbeutel für 500ml Pudding;
Zucker: so viel wie angegeben, höchstens weniger
Milch: so viel wie angegeben (möglichst Frischmilch)


Puddingpulver mit wenig der Milch (zwei bis höchstens vier Eßlöffel) und der Hälfte des Zuckers in einer Schale/einem Becher verrühren, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind.
Einen Topf für die Milch nehmen, kurz Wasser rein und wieder auskippen, damit die Poren am Boden mit Wasser zu sind und nicht die Milch aufnehmen und anbrennen lassen. Die restl. Milch und die zweite Hälfte Zucker (hindert die Milch ein wenig am Anbrennen) in den Topf. Auf 3 stellen. Mit einem Quirl dauernd umrühren. (Bei Milch immer wichtig: am Topfboden entlangstreifen, damit sich nichts festsetzt.) Aufkochen lassen.
Sobald sich die ersten großen Blasen zeigen, sofort runter von der Platte. Jetzt die angerührte Puddingflüssigkeit langsam unter ständigem Rühren in die Milch gießen, dann noch umrühren, Milch wird schon fest. Sollten in der Flüssigkeit doch noch Klumpen gewesen sein (nicht gescheit angerührt), diese nicht mit in die Milch gießen. (Warum runternehmen: Puddingflüssigkeit sinkt sonst auf den Topfboden und brennt sofort an.)
Jetzt den Pudding noch mal auf die Platte, nach Aufkochen sofort runter. Hat man zum Anrühren wenig Milch genommen, geht das Aufkochen jetzt schneller, was besser für den Pudding ist.
Pudding in Form füllen, abkühlen lassen. Wenn er einigermaßen kalt ist, kann man ihn für den Rest der Zeit in den Kühlschrank stellen. Aber Achtung: unbedingt abdecken, Milchprodukte nehmen gerne den Geschmack der Umgebung an (Salami-Käse-Pudding :-(

Copyright © 1998 by ChristianThiel@t-online.de