Nasi Goreng mit Kokos-Bananen (4 Portionen)

 

Zutaten:
200g Reis (Langkornreis, parboiled)
400g mageres Schweine(schnitzel)fleisch
3 Zwiebeln (oder vier und weniger Fleisch)
2-4 Eßl. Sojasauce
1 Kopf Eisbergsalat
4 Bananen
Kokosraspeln
Olivenöl, Sonnenblumenöl, Salz, Tabasco


Der Reis:
Sonnenblumenöl in einen Topf, heißmachen, Reis dazu, anbraten. 400ml heißes Leitungswasser dazu. Deckel drauf. Warten, bis es kocht. Rühren. Runterdrehen (ca. auf 1/2 bis 1), daß es gerade noch nicht blubbert. 30-40 Min. so stehen lassen (mit Deckel).
Aufpassen: Wenn der Reis alles Wasser aufgesaugt hat, fängt er an anzubrennen. Also nach 30 Min. spätestens immer mal wieder schauen, ob noch Wasser dazu muss.

Schweinefleisch in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und kleinschneiden. Olivenöl in Topf/Pfanne (je nachdem, für wieviel Personen, Pfanne ev. für Reis zu klein), erhitzen. Zwiebeln dazugeben, glasig dünsten, herausnehmen (auf Teller aufbewahren). Fleisch in Topf/Pfanne geben, von allen Seiten braun braten. Den gekochten Reis (überschüssiges Wasser vorher aus dem Reis abgießen) und die Sojasauce hinzufügen und unter ständigem Rühren/Wenden so lange braten, bis der Reis angebraten ist. Zwiebeln wieder dazu, mit Salz und Tabasco (oder Cayenpfeffer oder etwas anderem scharfen) abschmecken.
(In einem auf 100° geheiztem Ofen warmhalten, höchstens 30 min., sonst Austrockengefahr.)

Salat: die äußeren Blätter abmachen. Blätter in Wasser waschen (erst max. 10 Min. vor dem servieren, damit der Salat nicht lätschert wird), zum abtropfen hinlegen, ev. schütteln/schwenken, falls sie schnell trocken sein müssen.

Die Bananen schälen :-) Das Ei in Suppenteller schlagen (1 Ei reicht auch für acht Portionen), Eigelb und Eiweiß vermischen. Bananen darin wälzen, dann in Kokosflocken auf anderem Teller wälzen. In der Pfanne mit Sonnenblumenöl braten, höchstens auf 1½ stellen, sonst sind die Kokosflocken schwarz und die Bananen nicht durch.

Nasi Goreng auf Salatblättern servieren.


Copyright © 1999 by ChristianThiel@t-online.de