Maenner mögen kluge Frauen ...

Sag' mir, was Du liest ...

Männer mögen kluge Frauen. Sie schauen ihnen z. B. gerne beim Lesen zu (siehe Foto links, Dank an Isabell). Nutzen Sie als Mann diese Fähigkeit, um bereits vor dem ersten Kontakt eine gewisse Auswahl zu treffen!

Stellen Sie sich unbefangen in einen größeren Zeitschriftenladen. Es macht sich gut, wenn Sie lässig etwa DIE ZEIT oder TITANTIC durchblättern. Dabei beobachten Sie, welche Frau zu welcher Zeitschrift greift. Und schwupp - schon wissen Sie, was Sie von dieser Frau zu halten haben!

Dank der Ergebnisse einer Studie des Bauer-Verlags sind ab sofort lesende Frauen für Sie ein offenes Buch (kleines Wortspiel ;-)  ).

Aus der SÜDWEST PRESSE vom 3. 8. 1998:

Für Männer sind sie ein einheitlicher Brei aus Mode, Kosmetik, Kochrezepten und tränenreichen Beziehungsgeschichten: Frauenzeitschriften. Doch eine Studie des Hamburger Bauer-Verlags hat gezeigt, daß jedes Blatt eine ganz bestimmte Gruppe von Frauen anspricht.

Befragt wurden Leserinnen von den Zeitschriften Maxi, Amica, Allegra, Marie Claire, Petra und Cosmopolitan.

  • Dabei stellte sich heraus, daß Maxi eher junge Frauen aus einem traditionellen Milieu anspricht; Frauen, die eine Familie wollen.
  • Amica und Allegra dienen den Leserinnen dagegen als Answeis ihrer Modernität. Amica wird vor allem auch wegen der Seiten für Singles mit Kontaktmöglichkeiten gekauft.
  • Den Titel Marie Claire bevorzugen der Studie zufolge junge Frauen aus liberalem Milieu. Das Blatt setzt auf Realismus und realisierbare Zukunftsträume.
  • Petra-Leserinnen stammen aus gehobenem, konservativem Elternhaus. Sie gelten als berufsorientiert, die Frauenzeitschrift berücksichtigt ihre Durchsetzungsstärke.
  • Leserinnen der Cosmopolitan kommen ans einfachen Sozialmilieus, bei der gelebtes und erwünschtes Rollenbild weit auseinandergehen. Die "Cosmo" diene als Ausweis des Besonderen, verdecke in Wirklichkeit aber Selbstunsicherheiten bei Frauen über 30, heißt es in der Studie.

Startseite Untermenü ein Brief an Herbert