Krautspatzen (18 Personen)

Fertig-Spätzle mit Sauerkraut,
einfaches Futter für Massen
 

Zutaten:
1,5kg trockene Spätzle (wie trockene Nudeln)
2,5kg fertig gekochtes Sauerkraut (heißt auch Weinkraut, ist in der Regel auch schon fertig gewürzt, "verzehrfertig")
500g Wammerl (=gekochter, geräucherter Schweinebauch)
Sonnenblumenöl


Das Rezept bei der Menge am besten simultan in 2 Töpfen ausführen; ich habe es hier für einen beschrieben.
Wasser in Topf. Öl, Salz dazu. Zum Kochen bringen (Deckel drauf, dann gehts schneller). Spätzle hinein, Platte so herunterschalten, dass sie gerade noch kochen. Achtung: Spätzle quellen sehr, viel Wasser dazu. Paarmal umrühren. Wenn fertig (noch nicht ganz lätschert/verkocht) in Sieb kippen, abtropfen lassen.
Das Wammerl in höchstens pistaziengroße Stücke schneiden.
Großer Topf. Öl rein. Heißmachen. Wammerl dazu. Anbraten bis Fett nicht mehr durchsichtig. Abgetropften Spätzle dazu, anbraten (Vorsicht: nicht zu lang, sonst werden sie matschig), gelegentlich umrühren.
Von der Platte nehmen. Sauerkraut dazukippen, gut durchmischen (Hände/Kochlöffel). In eine flache Kastenform (viereckig, meist ca. 10 cm hoch) geben. Mit Alufolie abdecken, diese am Rand noch gut umbiegen. In den Ofen. 1h bei 180°. Danach kann man sie noch 30 min. im Ofen stehen lassen, muss es aber nicht.

Copyright © 1999 by ChristianThiel@t-online.de