Und abermals stellt uns Torsten seine Erfahrungen im Kontakt-Bereich zur Verfügung:

Wie antwortet man(n) der Kontaktfrau 

oder

Mehr Erfolg bei Zuschriften auf Bekanntschaftsanzeigen

Diese Kapitel setzt auf den Flirtkurs auf. Zuschriften sind wie Bewerbungs- oder Verkaufsgespräche zu betrachten. Nachfolgend möchte ich meine Erfahrung, die ich verteilt über mehr als ein Jahr gesammelt habe, zum Besten geben (Selbstversuch).


1. Ziel

... ist, eine Runde weiter zu kommen, d.h. von der Auserwählten zurückgerufen zu werden. Da sie sicherlich nicht nur einen Brief erhält, muß man sich also von den Konkurrenten positiv abheben. Da man(n) aber die Frau nicht kennt, weiß man(n) auch nicht, was ihr gefällt. Die Art und Weise der Annonce kann aber eine Richtung weisen.


2. Struktur

Jede Zuschrift sollte sich ähnlich einem Bewerbungsschreiben in folgende Teile gliedern: Absenderdaten (Vor- und Zuname, Telefon bzw. Handy, Adresse) und Datum Anrede Warum antworte ich gerade auf diese Annonce? Was habe ich zu bieten? (nicht zu wörtlich nehmen, aber auch nicht lügen) Angebot zur Kontaktaufnahme Verabschiedung Selbstverständlichkeiten: sauber fehlerfrei ansprechende Form (mit Pfiff), Seiteneinteilung/-layout In der Kürze liegt die Würze! - Also nur eine Seite.


3. Per Hand oder Computer?

Natürlich kann auch eine Zuschrift per Computer geschrieben sein, jedoch nicht per Schreibmaschine. Dabei sollten allerdings die gebotenen Möglichkeiten eingesetzt werden, wie interessante Schriftarten und eventuell ein wenig Farbe. Aber Vorsicht: nur zwei oder max. drei verschiedene Schriften einsetzen oder zwei, max. drei verschiedene Schriftgrößen benutzen Symbole, wo sie denn passen, lockern sicherlich etwas auf wenn mehrfarbig, aber bitte nicht bunt:

MEHRFARBIG = jede verwendete Farbe taucht an mind. drei Stellen im Bild auf (wenn die Anrede und der Abgesang oder nur ein Wort andersfarbig sind, ist das sicherlich auch noch nicht bunt)


4. Anrede

Die Anrede sollte

ansprechend oder provozierend


sein. Denn schließlich möchte man, daß der Rest des Briefes auch noch gelesen wird. Die Anrede sollte außerdem eine der beiden Funktionen erfüllen:
  entweder das beschreiben, was man sucht oder einen Bezug auf die Annonce


herstellen. Hallo oder Hallo Unbekannte ist neutral und deshalb nicht sehr geistreich. Ist der Vorname bekannt, sollte dieser verwendet werden, da dieser am meisten anspricht.


5. Warum antworte ich gerade auf diese Annonce?

Der Einstieg sollte sicherlich schmeichelnd, aber nicht gelogen sein. (Ein bis zwei Sätze)


6. Was habe ich zu bieten? 

Positiv denken und kurz die eigenen Daten aufzählen (kein Lebenslauf, kein Mitleid erbittend):

Alter/Größe, eventuell Gewicht eventuell Beruf (positiv: Leitungstätigkeit, die zeigt, daß man mit beiden Beinen im Leben steht) Charaktereigenschaften (Wahrheit! - positiv: intelligent; negative Eigenschaften weglassen) Hobbys


7. Angebot zur Kontaktaufnahme + Verabschiedung

in Frageform neugierig machen (Das, was sie in der Annonce sucht und ich bieten kann, als Frage wiederholen) auf einen eventuellen Anrufbeantworter oder schlechte Erreichbarkeit hinweisen, denn schließlich soll die Auserwählte ihre Tel.-Nummer dort hinterlassen oder wieder anrufen Handynummer kann auch angegeben werden, zusätzlich muß aber auf jeden Fall die normale Adresse bekannt gegeben werden (Sie denkt sonst: Er ist ein Herumtreiber! Hat keinen festen Wohnsitz!) computergeschriebene Briefe müssen unbedingt per Hand unterschrieben werden (eventuell PS per Hand, wenn ein solcher Zusatz sinnvoll ist)


8. Obacht

Es soll Frauen geben, die in einer oder zwei aufeinanderfolgenden Ausgaben gleich mehrere Anzeigen schalten!

 
Deshalb die Annoncen miteinander vergleichen (Alter, Größe, Gewicht, evtl. Kinder)! Die Zuschriftentexte, falls man doch mal auf die beiden oder drei Anzeigen einer Kontaktfrau schreibt, sollten individuell sein:
  Variationen in der Anrede und im ersten Teil.


 

Lügen habe kurze Beine!


9. Auf wieviele Annoncen schreiben? 

Natürlich auf mehrere. Wer ist schon so vermessen, zu glauben, er bekäme sofort Antwort? Außerdem erhält die Auserwählte auch mehrere Zuschriften und ruft häufig auch mehrere Männer an. Für das eigene Selbstbewußtsein ist es auch besser, wenn mal Eine anruft. Und da die Frauen verschieden sind, reagiert jede auf den gleichen Brief anders. Eine Rücklaufquote - wie es bei Mailings heißt - von 30 % ist gut, 100 % sind aber auch erreichbar. Die Chancen stehen am besten, wenn man beim ersten Schwung dabei ist, den sie von der Zeitung zugesandt bekommt.

Der frühe Vogel fängt den Wurm!

 


10. Pfiffige Beispiele 

Sie "Bild und Telefon wäre nett", bekam das Logo von der Bildzeitung und beim ersten Treffen den Rest Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, nachdem ich Deine Annonce gelesen hatte... Wie ich Euer Leben bereichern kann, müßt Ihr nun selbst herausfinden!


11. Verabredungen

Am besten an einem markantem Ort treffen und ggf. die Autonummern inkl. Typ/Farbe austauschen. Pünktlich sein, versteht sich von selbst und auch nicht zu lange warten (max. halbe Stunde). Vorsicht, wenn Ihr Euch mit mehreren Frauen verabredet. Mann (und Frau auch) bringen dann sehr schnell einiges durcheinander, was neue Probleme bereitet. Also nach dem ersten Date selbst entscheiden, ob es weitere Treffen oder weitere Frauen gibt.

 


12. Das erste Treffen 

das Mitbringen von Blumen wird weiblicherseits unterschiedlich aufgenommen Krawatte wirkt meist auch als zu förmlich, Jacket geht wiederum  die Kleidung spiegelt die Bedeutung des Anlasses wider Konversation betreiben (Gesprächsthemen: Hobbys, Beruf, Wohnung, Urlaub, Filme/Literatur/Theater/Konzerte, Kinder, Autos, Lieblingsfarbe) auch in Erscheinung treten, wenn sich die Kontaktfrau neben den Erwarrtungen befindet (dies zeigt Charakter, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit hat nur selten geschadet) alleinerziehende Mütter sind meist sehr kindfixiert, d.h. deren wichtigster Lebensinhalt ist der Nachwuchs  Wer sich mit den Kindern gut stellt, hat bei der Mutter auch gute Karten neue Bundesländer: Jetzt ist es üblich, daß die Frauen Ihren Verzehr selbst zahlen! (Sie brauchen also nicht mehr ausgehalten zu werden. Dies hat sich aber noch nicht bei allen Frauen herumgesprochen. Andererseits gibt es auch Frauen, die die Männer beim ersten Treffen einladen.)

Kamel-Cola


13. Resonanz


Und hier steht mal so eine ergreifende Reaktion von Michael (nennen wir ihn mal so...)


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mitteilt, wie es Euch ergangen ist....

98-12-22, Torsten


Startseite Untermenü ein Brief an Herbert