Und wieder hat ein Leser der "Männerseiten" einen Beitrag geliefert: Frank Stückradt befaßt sich mit dem männergerechten Kochen.

Nebenstehende Karikatur symbolisiert die Vorstellung vieler Frauen: Männer würden sich in der Küche tollpatschig anstellen. Ha! Frank beweist, daß die Wirklichkeit ganz anders ist! So müssen Rezeptbücher geschrieben werden: mit Preface, Requirements und Timescale!

PS: Mein persönlicher Dank als Vegetarier an Frank gilt der Auswahl eines fleischlosen Rezeptes! Und falls LeserInnen dieser Seite Frank oder mir beweisen möchten, daß sie besser kochen können - wir kommen gerne zum Testessen ;-)

Moin, Leute!

Nach der extrem instruktiven Waschanleitung ist es Zeit, mit anderen Vorurteilen gegenüber uns Junggesellen gnadenlos aufzuräumen:

Damals, als Frauen noch Frauen waren, in der Steinzeit also, war der Mann der Jäger, der für den Unterhalt der gesammten Sippschaft zu sorgen hatte. Warum werden wir Männer heute so verblödet dargestellt, als könnten wir kaum eine Dose Ravioli öffnen oder ein Spiegelei machen?

Schluß damit! Heute stelle ich ein idiotensichers Rezept vor, mit dem mann mächtig Eindruck schinden kann, ohne dabei Leib, Leben und größere Summen geld zu riskieren.

Es handelt sich natürlich um Nudeln, und zwar um Gnocchi, einer als Wurfgeschoß geeigneten, kartoffelmehligen, weitgehend eigengeschmackfreien Gattung der Junggesellendroge. Sie werden als Auflauf mit Käse zubereitet. Ist lecker, macht wenig Arbeit, satt, und ist überhaupt nicht teuer.

Ich gliedere in:

  1. Preface
  2. Hardware requirements
  3. Software requirements
  4. Timescale
  5. Compiling Directions / Critical Breakpoints / Multithread Directions

1. Preface:

Das folgende Rezept ist ausreichend zur gemäßigten Sättigung zweier normaler Organismen. Ein ausgewachsener (200cm / 90kg) , hungriger Mann im besten Alter kann die Portion auch verdrücken (im schonungslosen Selbsttest nach reichlicher sportlicher Betätigung überprüft). Durch unauffälliges Zufügen von Appetitzüglern (scharfe Gewürze) und oder sättigenden Substanzen (Mehl, Butter) läßt sich das Mengenempfinden etwas verschieben.

Außerdem ist die Zubereitung extrem einfach, weil es praktisch keine zeitkritischen Passagen gibt. Selbst die Zutaten sind problemlos auf Vorrat zu halten (es soll ja passieren, daß Frauen einen bisweilen kurzfristig vertrösten oder den Beweis, daß es kochende Männer gibt, sofort erbracht haben wollen...). Also das optimale Gericht zum schnell und einfach herbeizaubern...
2. Hardware Requirements
Bezeichung Anmerkungen
Herd mit >1 Kochplatte Gas oder Elektro ist egal, zwei kleine Platten reichen
Ofen optimalerweise mit Oberhitze / Grill, es reicht auch ein kleiner Elektrogrill
2 Töpfe, 1 Deckel 15 cm Durchmesser reichen
1 Kochlöffel Ein Eßlöffel tut's auch
Auflaufform 1,5 l Volumen reichen, ich hab' eine aus Steingut in Herzform...
Topflappen zur eigenen Sicherheit
2 Teller, Bestecke direkt aus der Form kommt in Gesellschaft etwas zu derb...
Untersetzer einfach, damit's unter der Auflaufform keine Brandflecken auf dem Tisch gibt

3. Software requirements:

Menge

Bezeichnung

Bezugsquelle / Anmerkungen

500 g. Gnocchi Supermarkt, Kühlfach / haltbar für etwa 4 Wochen im Kühlschrank
1 Stck. "feine helle Sauce holländischer Art" von Maggi Supermarkt, bei den Würzmischungen
125ml Milch Supermarkt, Bauer
125g einfacher Käse Supermarkt / Keinen Edelkäse, einfach einen mittelalten Gouda, Parmesan, vielleicht schon geraspelt. Ich hab' immer sowas da...
  Pfeffer, Salz Immer da, der Pfeffer am besten aus der Mühle
Optional:
1 Bund Basilikum Vom Gemüsehändler, bei Genießern wächst's mitunter auf der Fensterbank
1 Zehe Knoblauch Vom Gemüsehändler, normalerweise aber sowieso da
1 Fl. Chianti der vom Aldi (3 DM / Fl.) tut's als derber Tischwein, aber ein kräftiger, trockener deutscher Roter (ab 7 DM / Fl.) kommt auch gut. Auf jeden Fall kein Bier oder Weißwein.

4. Timescale:

T=0 ist der Zeitpunkt, zu dem in aller Ruhe mit dem Verzehr begonnen werden soll. T wird in Minuten gemessen.
T Initialize Process / Do Command:
-45 Zutaten zusammensuchen und in Reichweite, aber nicht zu dicht um den Herd herum gruppieren. Wenn Ihr nicht durch die Gegend rennen müßt, strahlt das Professionalität aus, falls man Euch bei der Zubereitung beobachtet.
Die Auflaufform gehört auf die Spüle!
-40 Etwa 1,5l Wasser in den größeren der beiden Töpfe füllen, salzen (etwa 1 Mulde der Handfläche, 1/2 gestrichenen Eßlöffel also) und auf eine zunächst auf maximale Hitze geschaltete Kochplatte stellen. Ziel ist, das Wasser zum Kochen zu bringen.
-38 Jetzt kann der Tisch gedeckt und der Wein entkorkt werden. Der Untersetzer gehört in Griffweite beider Sitzplätze. Ein Vorleger (Löffel und Gabel ineinander gelegt, die Gabel oben) daneben wirkt kultivierter (ACHTUNG FALLE: Nur hinlegen, wenn Ihr auch damit umgehen könnt!! (² was einfach ist ²)) als die Schöpfkelle.
-30 Jetzt sollte das Wasser in der Küche kochen oder mindestens kurz davor sein.
Wenn nein, hier Countdown stoppen, Fehler suchen, wiederholen, bis das Wasser kocht, eine Ausrede für die Verspätung ausdenken.
-29 Die Gnocchi aus der Packung in das kochende Wasser schütten. Platte auf etwa 1/2 der Skala zurücknehmen. Deckel leicht schräg auf den Topf setzen. Gelegentlich prüfen, ob's köchelt und sanft durchrühren, damit die Jungs nicht anhängen. Wenn's überkocht, keine Panik, einfach nur den Deckel abnehmen, Hitze reduzieren. Wenn's nicht köchelt, Deckel kurz schließen und etwas mehr Feuer!
-28 Herd vorheizen: Unnötige Bleche entfernen (benötigt wird ein Rost auf halber Höhe und eventuell ein Blech darunter als Schmutzfänger), Herd schließen, auf 180° vorheizen. GRILL nicht einschalten.
-27 Sauce anrühren: Schert Euch einen Teufel um Klümpchen und das ganze mystische Frauengefasel. Nehmt einfach den zweiten Topf, kippt 125ml Milch, 125 ml Wasser und das eine Päckchen Saucenpulver rein. Rührt's mit dem Löffel um, bis es beginnt, sich aufzulösen und laßt's auf der zweiten Herdplatte bei etwa 1/3 Hitze warm werden. Gelegentlich umrühren. Noch nicht kochen lassen! Etwas Pfeffer reinmahlen.
(Ist Euch eigentlich aufgefallen, wie wir Männer, die das nicht von unserer Mutter gelernt haben, hier diskriminiert werden? Die sonst noch benötigten Zutaten stehen nicht auf der äußeren, sondern auf der inneren Umverpackung! Wer's einfach einkauft und glaubt, es würde ein Sauce, guckt nur...!)
-25 Käse in feine Scheiben schneiden oder grob raspeln. Achtung! Den Herd nicht aus dem Gedächtnis verlieren!
-22 Wenn die Option Knoblauch gewählt wurde, jetzt den Knoblauch in die Sauce pressen (oder fein schneiden)
Wer in Gegenwart des Gastes kocht, hat den Knobi natürlich theatralisch wirkungsvoll mit dem Messer und zwei Prisen Salz auf einem Holzbrett zerkleinert...
-20 Schwimmen die Gnocchi auf?
Wenn nein, hier Countdown stoppen und warten, bis es soweit ist. Ausrede ausdenken.
Wenn ja, mehr Hitze auf die Sauce. Platte unter den Gnocchi ausschalten, Topf mit Topflappen nehmen, Deckel etwa 5 mm schräg aufsetzen, mit den Daumen (Lappen drunter!) festhalten und das Wasser in der Spüle abschütten. Die Gnocchi einfach in die Auflaufform schütten.
-18 Jetzt kocht die Sauce. Nochmal kräftig durchrühren. Herdplatte aus, Sauce über die Gnocchi schütten, Reste mit dem Löffel aus dem Topf in die Form kratzen, in der Form sanft mit den Gnocchi vermischen.
-15 Den Käse auf der Oberfläche der Masse verteilen und die Form mit Hilfe der Topflappen in den Ofen stellen.
-13 Alle Utensilien wegräumen, ggf. das Basilikum von den Stengeln lösen (laßt die Blätter ruhig ganz, nur die Stiele abmachen). Den Herd abwischen, die Töpfe vorspülen oder zumindest mit Wasser füllen. Es soll ja nicht so aussehen, als hätte eine Frau für die königliche Familie gekocht...
-8 Ist abzusehen, ob T=0 auch wirklich der geplante Essensbeginn sein wird?
Wenn nein, Hitze im Herd auf 80° zurücknehmen und warten, bis Gnädigste ein Zeichen gibt...
Wenn ja, ist es jetzt Zeit, den Grill des Herdes einzuschalten, falls vorhanden. Wenn die Option Basilikum gewählt wurde, kommt das jetzt auf den Käse.
-3 Meldung "Essen ist fertig" ausgeben, und raus auf den Tisch mit dem Zeug!
-2 Wein einschenken, auf heiße Form hinweisen, anstoßen.
-1 Mit Vorleger austeilen.
0 Mahlzeit! Du hast's geschafft!
+7 Ersten Nachschlag anbieten.
+20 Zufriedenes Sättigungsempfinden?
Wenn nein, warten, bis es soweit ist.
Wenn ja, Espresso, Schokolade und Grappa anbieten (Standardausstattung eines guten Junggesellenhaushalts).

5. Compiling Directions / Critical Breakpoints / Multithread instructions:

Das Gericht ist ohne spezielle Vorkenntnisse zuzubereiten. Bei Verwendung in einer anderen Entwicklungsumgebung sind Feldtests unerläßlich. Zur Entwicklung wurde ein alter Elektroherd und ein Umluftofen eingesetzt.
Kritische Momente können nur durch grobe Bedienungsfehler entstehen. Sollte ein Teilprozess schneller oder langsamer laufen, als geplant, können alle anderen Prozesse auf Eis gelegt werden, bis er komplett abgearbeitet ist. Ein kritischer Abbruch mit FastFood vom Chinesen konnte noch nicht beobachtet werden.
Im Gegensatz zu z.B. "Rumpsteak, Kartoffeln, Gemüse" sind vergleichsweise wenige Threads synchron termingerecht zu verfolgen.
Es sind lediglich:
1) Ständiges Überwachen der Türklingel / Smalltalk
2) Von T=-29 bis T=-20 ständiges Monitoring des Gnocchitopfes und ggf. Beschleunigung / Verzögern des Prozesses
3) Von T=-27 bis T=-18 ständiges Monitoring des Saucentopfes
4) Von T=-15 bis T=-3 ständiges Monitoring des Herdes
zu bewältigen.

Und das schafft Ihr ja wohl, Jungs! Haut rein!
Je nach Resonnanz werde ich mich demnächst vielleicht einem anderen Gericht widmen, den Umgang mit dem Vorleger erklären, etwas über Espresso und Grappa sagen, oder vielleicht auch besser den Mund halten und permanent mit einer Papiertüte über dem Kopf herumlaufen...

Frank Stückradt

Startseite Untermenü ein Brief an Herbert