Käse - Spätzle (4 Portionen)

 

Zutaten:
500g Mehl
5 Eier
2 große Zwiebeln
300g Käse (z.B. Emmentaler oder Bergkäse, kann man auch gerieben kaufen)
¼ l Mineralwasser (Leitungswasser tuts auch)
50g Butter (keine Margarine!)
Salz, frisch gemahlener weißer Pfeffer (fertig gemahlener schwarzer Pfeffer tuts auch);
Spätzlehobel: Ein Blech mit Löchern, auf dem ein Kasten hin-und her geschoben wird. Man kann die Spätzle auch von einem Küchenbrett schaben, allerdings nur für erfahrene schwäbische Hausfrauen zu empfehlen.


Das Mehl in eine Schüssel geben. Nach und nach die Eier und das (Mineral-) Wasser unterrühren. Entweder mit dem Rührlöffel oder dem Handrührgerät (Das Gerät, welches man auch für Schlagsahne nimmt). Nur so viel Wasser zufügen, dass der Teig zähflüssig ist. (Wenn man den Löffel reintunkt, muss der Teig sich beim Rausziehen mit nach oben ziehen, aber dann doch noch runterfallen). Den Teig mit einer kräftigen Prise Salz würzen und so lange schlagen (Löffel/Handrührgerät; Löffel: von oben schräg auf sich zu reinstechen, hochheben), bis er Blasen wirft (nicht zwingend so lange schlagen).
Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
Den Backofen auf 150° C vorheizen.
Salzwasser in einem breiten Topf erhitzen. (Wasser viel früher aufsetzen, wenn man für mehr Leute kocht, das Wasser braucht ewig!). Eine feuerfeste Form bereitstellen, um die Spätzle in den Ofen zu schieben.
Den Teig portionsweise (d.h. Hobel-Viereck für Hobel-Viereck) in das siedende Wasser schaben. Der Teig muss also so dick sein, dass er langsam durch die Hobellöcher fließt, und man die Stränge mit dem Hobel "durchschneiden" kann. Wenn die Spätzle kurz drauf oben schwimmen, mit Loch-Löffel abschöpfen, abtropfen (ev. in Separat-Schüssel-Sieb, wenn jemand hilft), in die Form geben.
Die Spätzle sofort mit etwas Käse bestreuen und mit Pfeffer würzen. Dann die nächste Portion Spätzle in den Hobel und so weiter.
Die letzte Schicht mit dem restl. Käse bestreuen. Spätzle im Backofen (150°C) warm stellen, nach 10 Min. Ofen auf 0 stellen und Spätzle bis zum Essen drin lassen.
Die Butter (muss bei Spätzle Butter sein) in einer Pfanne erhitzen (Achtung: nur auf 2, wird schnell schwarz). Die Zwiebelringe darin goldbraun braten.
Kässspätzle aus dem Ofen nehmen, mit Zwiebelringen und Butterstücken garnieren.
Dazu trinkt man am stilechtesten und Besten Milch.

Copyright © 1999 by ChristianThiel@t-online.de