Harry Potter and the Goblet of Fire
Harry Potter, Band 4

Das Warten hat ein Ende - Band IV der Harry-Potter-Reihe von Joanne K. Rowling ist seit dem 8. 7. 2000 nun endlich erhältlich.

Und diesmal lockt ein besonders langes Lesevergnügen: 752 Seiten, auf denen uns nicht nur der inzwischen schon fast erwachsene Harry Potter, sondern auch alle bekannten Freunde wie Hermine, Ron und Dumbledore begegnen. Auch beim rasanten Quidditch-Spiel gibt es einige Überraschungen.

Die deutsche Ausgabe erscheint erst am 14. Oktober 2000 (für 44,- DM).

Um die Wartezeit zu verkürzen, erzähle ich hier schon mal ein wenig über den "Kelch des Feuers".

 

   
Tja,in Band 4 entdeckt der gute Harry endlich die Frauen - mehr oder weniger. Vor allem aber: Eine der Hauptfiguren stirbt ...

Wer die ersten drei Bände kennt, wird erfreut sein, daß nicht mehr ständig wiederholt wird, was zuvor geschah. Es wird einfach vorausgesetzt, daß man diese Bände gelesen hat.

Auch der Anfang ist ein anderer: Die Geschichte beginnt nicht mehr im Haus seiner Verwandten, den Dursleys, sondern in einem kleinen Dorf, das mit Lord Voldemort - dem Gegenspieler von Harry Potter - zu tun hat. Hier lebte und starb die Riddle-Familie (der richtige Name von Voldemort) fünfzig Jahre zuvor. Voldemort beginnt, zu seiner vollen Stärke zurückzukehre - einer seiner Günstlinge auf Hogwarts hilft ihm dabei.

Die Nachsichtigkeit von Dudleys Eltern hat nun auch endlich ein Ende: Dudley war inzwischen derart dick geworden, daß für ihn keine passenden Hosen mehr gefunden werden konnten - zu wurde er kurzerhand auf Diät gesetzt.

Rons Familie - die Weasleys - scheitern bei dem Versuch, in Dursleys Haus mittels Flohpulver zu gelangen: Denn dort war der gute alte Kamin durch eine elektrische Variante ersetzt worden - völlig ungeeignet für Flohpulver-Reisen!

Ein Quidditch World-Cup-Finale wird ausgetragen - zwischen Irland und Bulgarien - für das die Weasleys Tickets haben. England ist sehr stolz, der Austragungsort der Meisterschaften zu sein. Irland gewinnt.
Überschattet wird das Match allerdings durch nachfolgende Gewalttätigkeiten, die durch frühere Verehrer von Voldemort ausgelöst werden, und Grausamkeiten der Muggles.

In Hogwarts wird ein schreckliches Dreier-Spiel ausgetragen, das "Triwizard Tournament": Die Hogwartsschüler müssen gegen zwei rivalisierende Zauber-Schulen kämpfen: Beauxbatens in Frankreich und Durmstrang, die wohl irgendwo in Mittel-Europa liegt. Bei diesem Spiel entkommt Harry Potter nur knapp dem Tod - aber einer seiner Freunde überlebt es nicht ...

Viele Detailbeschreibungen sind zu entdecken: So wird über die Zukunft von Oliver Wood aufgeklärt; die Erzeugung eines übelrienden Eiters in der Botanik-Klasse führt zur Entdeckung eines Mittels gegen Akne. Endlich lernen wir auch eine Redakteurin des "Tagespropheten" kennen: Rita Skeeter, die im Schloß auf der Suche nach Neuigkeiten herumschleicht und deren "flinke Feder" im Nu jede unschuldige Aussage in eine Schlagzeile verwandelt.

Aber romantische Momente umgeben die Geschichte - und machen sogar vor dem Lehrerkollegium nicht Halt.

Auch mit der schweren Zeit des Erwachsenen-Werdens muß gekämpft werden: "Kichern sollte verboten werden", denkt Harry mißmutig, als er versucht, ein Mädchen als seine Tanzpartnerin zu gewinnen.

Harry Potter, Band 4: Harry Potter and the Goblet of Fire (englisch) können Sie aber auch jetzt schon lesen - Amazon.de verspricht eine Lieferzeit von 2 - 3 Tagen, für 33, 33 DM. Einzelheiten ... (Oder die deutsche Ausgabe vormerken lassen.)

Harry Potter, Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen. Einzelheiten ...


Harry Potter, Band 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Einzelheiten ...


Harry Potter, Band 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Einzelheiten ...

zurück zur Startseite - zurück zur Aktuell-Seite

 

This Totally Harry Potter Webring site is owned by Jerome Kuah
Previous Next Random Site List Sites Join