Wer ist wer bei Harry Potter?

Neben Harry selbst gibt es natürlich noch eine Reihe weiterer Personen, die in seinen Büchern eine wichtige Rolle spielen:

     

zurück

Startseite

 

 

Ron Weasley

Ron Weasley ist der beste Freund von Harry Potter. Ab und zu ist er etwas neidisch, daß Harry immer im Mittelpunkt steht. Auch hat seine Familie nicht viel Geld und er muß oft die gebrauchten Sachen seiner Brüder tragen. Inzwischen hat er eine kleine Eule bekommen, die er "Pig" nennt.

 

Hermine Granger

Hermines Lieblingsort ist die Bibliothek von Hogwarts. Sie liest ständig Bücher, ist in den meisten Unterrichtsfächern die Beste - manchmal etwas nervig, aber immer um Harry besorgt.

 

Neville Longbottom

Neville ist ein lieber Mitschüler, der bei seiner Tante aufwächst, die aber nicht sehr viel von Zauberei hält. Er ist ziemlich vergeßlich (ein richtiger "Schussel") und viele seiner Zaubersprüche kommen ziemlich falsch heraus, so daß er immer mit der Schule zu kämpfen hat.

 

Ginny Weasley

Sie ist die kleine Schwester von Ron, mit wildem roten Schopf und etwas schüchtern. Sie verehrt Harry, doch der nimmt - leider - kaum Notiz von ihr.

 

Cho Chang

Das ist eine Mitschülern, die in einem anderen Haus wohnt und ebenfalls Quidditch spielt. Harry hat sich ein wenig in sie verliebt und will sie sogar in Band 4 zum Tanz einladen. Leider hatte sie sich schon mit einem anderen verabredet ...

 

Hedwig

Die (Post-)Eule von Harry. Sie ist treu, aber auch selbstbewußt und sie findet Rons kleine Eule manchmal ganz schön nervig.

 

Hagrid

Ein lieber großer Kerl, der Wildhüter auf Hogwarts war. Inzwischen ist er auch Lehrer (für besondere Tierarten), hat eine kleine Hütte in der Nähe des Schlosses und steht fest zu Harry und seinen Freunden.

 

Professor Albus Dumbledore

Er ist der Schulleiter von Hogwarts. Mit langem Bart und langen Haaren sieht er sehr vornehmen aus. Er hat eine ruhige Art und versteht seine Schüler. Oft sitzt er im Büro in seinem Turmzimmer. Das Zauberministerium glaubt, daß er den Schülern zu viele Freiheiten läßt.

 

Professor Minerva McGonagall

Sie ist Mentorin (man könnte auch sagen "Klassenlehrerin") von Harry und dem "Haus", in dem Harry wohnt. Ihre Harre sind in einem etwas altmodischen Dud geflochten und sie trägt eine große eckige Brille. Ihr Blick und ihre Stimme sind manchmal etwas streng - aber sie mag Harry.

 

Professor Severus Snape

Ein Lehrer in Hogwarts, der besonders gehässig zu Harry ist, denn er mochte den - verstorbenen - Vater von Harry Potter nicht. Er ist oft ungerecht, gibt Harry besonders schlechte Noten und nimmt einen "Punktabzug" für das Haus von Harry bei jeder Kleinigkeit vor. Harry mag ihn umgekehrt auch nicht - das ist verständlich.

 

Professor Remus J. Lupin

Er war Lehrer im Fach "Gegen die Dunklen Künste" im 3. Band. Er zeigte den Schülern, wie man seine Ängste überwinden kann und nahm nicht nur Harry, sondern auch Neville in Schutz vor Snape.

 

Draco Malfoy

Ein arroganter, eingebildeter Mitschüler von Harry, der nur stark ist, wenn seine beiden Freunde ihn begleiten. Er hat einen reichen Vater und denkt, daß er sich deswegen alles erlauben darf. Er ist voller Neid und Haß auf Harry, was manche Probleme aufwirft.

 

Sirius Black

Der Patenonkel von Harry. Er saß unschuldig im Gefängnis und muß sich bis heute verstecken. Dennoch taucht er immer wieder auf, um Harry zu helfen.

 

Die Dursleys

Nach dem Tod seiner Eltern mußte Harry bei den Dursley aufwachsen. Diese Familie hatte für Harry nie viel übrig, ließ ihn in einer kleinen Kammer wohnen und versorgte ihn gerade mal mit dem Allernotwendigsten. Erst mit 11 Jahren ging es Harry besser, als er Hogwarts besuchen konnte. Jetzt ist er nur noch in den Sommerferien bei seinen Verwandten. Der Sohn, Dudley, ist besonders dick, hat aber sehr viel Respekt vor der der Zauberei, weil er einmal ein Ringelschwänzchen angehext bekommt hat, das erst durch eine Operation wieder entfernt werden konnte.