Freiburger Kartoffeln mit Möhrensalat (4 Portionen)

 

Zutaten:
Freiburger Kartoffeln:
750g geschälte Kartoffeln (entspricht ca. 1kg ungeschälten)
100g geriebener Käse (Emmentaler; ev. schon gerieben kaufen)
200ml Milch
2 Eier
Muskatnuss, Salz, Pfeffer
Möhrensalat:
300g Äpfel (säuerliche)
400g Möhren
2 Zitronen
ein paar Hasel/Walnüsse oder Mandeln
Zucker, Öl, Salz


Die Kartoffeln:
Schälen, in höchstens kleinfingerdicke Scheiben schneiden. Gleichzeitig Wasser in Topf (größere Mengen: Töpfe), auf 3 zum Kochen bringen. Kartoffeln ins kochende Wasser geben. Die Platte immer so regeln, dass das Wasser noch einigermaßen kocht. Solange kochen, bis die Kartoffeln weich sind (aber nicht zu weich, sie kommen ja noch in den Ofen.). Das dauert ca. 25-50 Min. Alternative: Die Kartoffeln erst kochen (z.B. an größerem Herd) und dann in Scheiben schneiden.
Auflaufform(en): eine Schicht Kartoffeln auf den Boden, Käse darüber, Schicht Kartoffeln, ...; Als letztes eine Schicht Käse.
Die Milch, die Eier, Salz, Pfeffer, Muskat zu einer Eiermilch vermischen, über die Kartoffeln gießen (wenn die Soße nicht bis kurz unter die letzte Kartoffelschicht reicht, noch mal bis zu 50ml Milch nachgießen). Bei 180° 1h (bei größeren Mengen 1¼ h) im Ofen backen.

Der Möhrensalat:
Die Zitronen im lauwarmen Wasser waschen und mit dem Handteller auf dem Tisch rollen. So geben sie mehr Saft ab. Halbieren, auspressen. Mit 2 EL Zucker, 2TL Öl und einer Prise Salz in einer Schüssel verrühren.
Jetzt erst die Möhren und dann die Äpfel schälen. Diese gleich raspeln und sofort zur Soße geben, mischen. Geschälte Äpfel werden sehr schnell braun, aber der Zitronensaft verhindert das. Dann die Möhren raspeln und dazugeben. Die Nüsse hacken, hinzugeben. Durchmischen.

Copyright © 1998 by ChristianThiel@t-online.de