Crêpes (4 Portionen)

Pfannkuchen-Rezept, aus dem franz. übersetzt
 
zur Startseitezur Rubrik Haushalt
Zutaten:
250g Mehl
50g Butter (oder Sonnenblumenöl)
4 Eier
½ l Milch
1 Löffel
bzw. 1 Tütchen  
Vanillezucher (oder normalen; jeweils nur, wenn die Pfannkuchen süß werden sollen!)
1 Löffel Cognac oder Rum  
wenig Salz


Die Eier gesondert aufschlagen, damit keine Schalen in den Teig kommen.
Die Eier, das Mehl, die Milch, das Salz und den Zucker (nur bei süßen Pfannkuchen!) in eine Schüssel geben. Umrühren. Wenn der Teig zu fest ist, noch etwas Milch dazugeben.
Nun 50g flüssige Butter (in Mikrowelle bzw. Topf auf Herd geschmolzen) oder 50g Sonnenblumenöl und den Löffel Cognac/Rum hinzufügen, umrühren.
Eine Pfanne heiss machen, dann ein wenig Butter oder Öl hinein. Mit einem Schöpflöffel so viel Teig hineingießen, dass gerade der Boden bedeckt ist. 1½ Minunten braten, dann wenden und noch mal ½ Minuten.
Mit Zucker, Marmelade, Nutella, Bananen, Pilzen (Zucker weglassen) oder irgend etwas anderem servieren bzw. füllen.

Copyright © 1999 by ChristianThiel@t-online.de