Bratspätzle mit Gurkensalat (3 Portionen)

 

Zutaten:
375g getrocknete Fertigspätzle
3 Eier
50g gekochtes Wammerl (Schweinebauch)
1 Salatgurke (550-600g)
100g Sauerrahm
1 Teel. scharfer Senf (oder mittelscharfer, auf jeden Fall kein Weißwurstsenf)
Salz, Pfeffer, Essig, Sonnenblumenöl, Dill (Salatkräuter) oder Salat-Fix


Die Bratspätzle:
Die Spätzle wie Nudeln kochen (siehe Packungsanleitung), abtropfen und ein wenig abkühlen lassen. Wammerl kleinschneiden. Eier in eine Schale schlagen und Eiweiß- und -gelb vermischen. Pfanne, Öl rein, heißmachen. Wammerl rein, gut anbraten. Dann rausnehmen und auf einen Teller tun.
Noch mal Öl, heiß, Spätzle anbraten. Runterstellen, schätzen, wie viele Pfannen es noch werden und den entsprechenden Teil des Rühreis darübergießen. Sofort aus der Pfanne in eine Servierform geben, sobald das Ei geronnen ist.
Nächste Pfanne...
Zum Schluß das angebratene Wammerl und wenig Salz untermischen. Für große Mengen: Wammerl und fertig gebratene Eierspätzle in einer Form in dem 130° heißen Ofen aufbewahren.

Der Gurkensalat:
Gurke schälen und in dünne Scheiben schneiden (Gurkenhobel?). Die Soße: 2 Eßl. Essig, 2Eßl. Sonnenblumenöl, 1 Teel. Senf, 100g Sauerrahm verrühren. Gehackte Kräuter dazu, Salz, Pfeffer. Anstatt Essig und Kräutern kann man auch FixFertig-Salat-Soßen-Tütchen nehmen (wg. der Menge siehe Anleitungen).
Unter die Gurkenscheiben mischen.

Copyright © 1998 by ChristianThiel@t-online.de